Logo33
PICT1641b1
Huette-60b2
PICT1631a2
Dorfskitag06 039b1
Dorfskitag06 009a1
Hammstr60-1a1
Spurg3a1
P2020259a

Wanderung von Lenk nach Lauenen/Berner Oberland (17.-18.07.2010)

P7170016a
P7180044b

Die eine Hälfte unserer Gruppe von 16 Personen reiste bereits am Freitag abend in St.Stephan/Zweisimmental an, um ein Fahrzeug am Hotel in Lauenen zu deponieren. Dann trafen wir uns alle am Samstag um 08:30 Uhr am Hotel Diana und fuhren gemeinsam zur Bergbahn Betelberg in Lenk. Bei herrlichstem Wetter ging es mit der Luftseilbahn hoch auf knapp 2.000 m und unsere Wanderung begann über seichte Bergalmen zum Stübeleni und Stigelegi zum Tungelpass. Leider begann das Wetter sich einzutrüben und später auf der Stieretungelalm kam ein richtiger Schauer. Dann teilte sich die Gruppe auf. Eine kleine Gruppe stieg im Nebel auf in Richtung Iffigenalp (höchster Punkt 2.317 m), bekam dafür aber eine Jungfamilie Schneehühner zu Gesicht und ging anschließend runter zum Lauenensee. Die anderen stiegen direkt über Chüetungel und entlang des Tungelschusses ab, erfrischten sich im und am Lauenensee und marschierten dann weiter nach Lauenen zum Hotel Geltenhorn, was wir für die Nacht nahezu komplett belegten.

Der Sonntag dann war ein echter Bilderbuchtag. Wir fuhren hinter zum Lauenensee, parkten die Autos und stiegen steil zum Gältebachtal an. Als sich das Tal öffnete, hatten wir ständig den imposanten Geltenschuss vor uns, dahinter Geltengletscher und Wildhornmassiv. Nach einer ausgedehnten Rast am Auslauf des Geltenschusses erreichten wir die Geltenhütte und machten von dort einen Rundgang ins Gälte und Rottal, immer vor Augen eine beeindruckende, steilabfallende Felswand mit vielen herabstürzenden, kleinen Wasserfällen (höchster Punkt knapp 2.100 m). Von der Geltenhütte ging es dann auf der Gegenhangseite über Ussiri Gälte und Chüetungel Richtung Lauenen und Lauenensee. Im Biergarten des Brombacher Gasthof zum Waldhorn ließen wir dann den Tag ausklingen. Wieder einmal war es ein gelungener Ausflug.

zurück

Bilder
links oben:
rechts oben:
links:
rechts:
rechts unten:

Übergang zum Stübeleni
am Gälteschuss
Gälteschuss
Rast am Tungelpass
Edelweiß und Türkenbund

P7180050a
P7170025a
P1050546a P1050596a